Helloween: Auch ein Baby braucht seinen Rhythmus!

Zwei Freunde im Einklang!

Weihnachts-Kids: Immer im Stoffwechsel!

Ostern mit fröhlichen Kindern: Glück im Doppelpack!

Zu Ostern strahlt die Familie wie die Sonne - warm, hell und voller Freude!

Kinderhände: Leidenschaftliche Gestalter der Phantasie!

Wir-bedrucken-mehr

"Traditionen"

Welche anderen Familientraditionen könnten wir das ganze Jahr über feiern, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken?

Lösung:

Familien-Feiertage: Ein Jahr voller Traditionen

  1. Monatsfest: Feiert jeden Monatsanfang mit einem speziellen Familienessen. Jedes Familienmitglied kann einmal im Jahr das Menü bestimmen.

  2. Geschichtenabend: Wählt einen Abend im Monat, an dem die Familie zusammenkommt, um Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen, sei es aus Kindertagen der Eltern oder Großeltern oder lustige Familienerlebnisse.

  3. Filmabend: Einmal im Monat zusammen als Familie einen Film schauen. Dabei kann jeder abwechselnd den Film aussuchen.

  4. Jahreszeitenwechsel: Jede Jahreszeit bietet Gelegenheit für spezielle Aktivitäten. Organisiert beispielsweise im Frühling eine Pflanzaktion im Garten, im Sommer ein Picknick, im Herbst einen Bastelabend mit Naturmaterialien und im Winter ein gemeinsames Koch- oder Backevent.

  5. Halbjahresbilanz: Mitte des Jahres einen Tag nehmen, um gemeinsam zurückzublicken und Pläne für den Rest des Jahres zu schmieden. Dies kann mit einem Familienausflug kombiniert werden.

  6. Dankbarkeitsabend: Einen Abend wählen, an dem sich jedes Familienmitglied für etwas bedankt, das ein anderes Mitglied in den letzten Wochen für ihn/sie getan hat.

  7. Kochherausforderung: Jedes Familienmitglied sucht ein neues Rezept aus, und alle kochen es gemeinsam. Dies kann zu einer jährlichen oder vierteljährlichen Tradition werden.

  8. Familiensporttag: Einmal im Quartal einen Tag wählen, um gemeinsam Sport zu treiben, sei es ein Fußballspiel, Wandern oder Radfahren.

  9. Handwerksabend: Einen Abend für gemeinsame DIY-Projekte oder Handarbeiten einplanen, bei dem alle zusammen kreativ werden.

  10. Sternenbeobachtung: Einmal im Jahr, in einer klaren Nacht, zusammen Sterne beobachten. Dies kann mit Geschichten über Sternbilder und Mythologie kombiniert werden.