Türchen 11
Skurille Fakts über Weihnachten
1. In Deutschland gibt es 7 Weihnachtsmann-Postämter.
Damit die zahlreichen Wunschzettel von Kindern aus aller Welt auch wirklich beim Weihnachtsmann ankommen, hat der gute Mann Postämter in zahlreichen Ländern. In Deutschland gibt es sieben davon: z. B. im bayrischen Himmelstadt, in Hildesheim oder im Nikolausdorf in Niedersachsen.
Das bekannteste Weihnachtsmann-Postamt befindet sich in Himmelpfort in Brandenburg: Dort trafen im Jahr 2009 280.000 Briefe und Wunschzettel von Kindern aus 125 Ländern ein – adressiert an den Weihnachtsmann, den Nikolaus oder an das Christkind.
2. Das Fest der Liebe
In der Weihnachtszeit werden statistisch gesehen die meisten Kinder gezeugt, da der Monat mit der höchsten Geburtsrate der September ist.
3. Rudolph, die Rentierdame
Jeder kennt und liebt das wohl berühmteste Rentier der Welt. Aber auch wenn sein Name männlich klingt, müsste "er" eigentlich eine Dame sein. Denn männliche Renntiere werfen alljährlich ihr Geweih um die Weihnachtszeit ab, die weiblichen Artgenossen hingegen erst im Frühjahr. Demnach sind die Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen, entweder weiblich oder kastriert, da sie alle ein Geweih haben.
Werden auch Sie ein Unterstützer von VITERΛ®