Relaxation
Gesundes Wohnen
»Wohnen mit Wohlbehagen«
Den Begriff „Gesundes Wohnen“ (Relaxation) verbinden die meisten wahrscheinlich mit einer angenehmen Wohnumgebung. Die Region, die Gebäude und die Räume, in denen wir uns aufhalten, beeinflussen unsere Gesundheit mehr, als wir denken. Umso sinnvoller ist es, eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, wie etwa durch den Einsatz von Licht und Farbe oder auch zunehmend durch ökologische Kriterien (z. B. Raumklima, Möbel). Es gibt viele Möglichkeiten, wie man sein persönliches Wohlbefinden durch das richtige Wohnkonzept steigern kann. Der Ort, an dem man lebt, sollte von Entspannung und Ruhe geprägt sein, um in Balance zu bleiben. Die Wohnumgebung bildet jedoch nur die 3. Ebene des gesunden Wohnens nach dem VITERΛ®-Modell.
Die Relaxation geht jedoch noch weiter, nämlich in Form der Kleidung, die wir tragen (2. Ebene). Sie dient als äußere Hülle, schützt uns als zweite Haut vor Umwelteinflüssen und bringt unsere Individualität und Persönlichkeit zum Ausdruck. Daher ist es wichtig bei der Frage, wie wir unser Wohlbefinden maximieren können, auch die Kleidung, die wir tragen, zu analysieren.
Noch essenzieller als Wohnung oder Kleidung ist jedoch im Rahmen der Relaxation unsere Haut (1. Ebene). Sie besitzt als größtes Organ einen ganz besonderen Stellenwert in der Gesundheit. Gesunde Haut reguliert den Wärmehaushalt unseres Körpers und wirkt vorteilhaft auf das Unterbewusstsein. Fühlen wir uns wohl in unserer Haut, zeigen wir das über eine positive Ausstrahlung auf unser soziales Umfeld. Deshalb ist es sinnvoll der Haut regelmäßig etwas Gutes zu tun und sie zu pflegen (z. B. Hautpflege mit Hautcreme oder Hautpeeling). Durch körperliche Aktivitäten wird die Haut zudem besser durchblutet und ist leistungsfähiger (↗ Vitality).
Einflussfaktoren, die auf ein gesundes Wohnen auf allen 3 Ebenen wirken, sind:
- Ordnung
- Normen
- Wohnklima
- Erlebnisse
- Gewohnheiten
- Entschleunigung
Neues zum Bereich Relaxation
Aber bitte mit Seife – Internationaler Händewaschtag
Am 15. Oktober ist der internationale Händewaschtag, an dem auch wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig gründliches Händewaschen ist, wenn es darum…
VITERΛ® erweitert stationäres Wohn- und Betreuungsangebot in Burgstädt
Seit April 2016 freuen wir uns, Müttern (Väter) und ihren Kindern eine neue stationäre Wohn- und Betreuungseinrichtung im Landkreis Mittelsachsen zur…
Erlebnispädagogisches Renovierungsprojekt der FAW IV erfolgreich beendet
Viele Räumlichkeiten der familienanalogen Wohngruppe IV konnten wir in letzter Zeit verschönern. Bestaunt wurde das tolle Ergebnis im Rahmen einer…