Erlebnispädagogisches Renovierungsprojekt der FAW IV erfolgreich beendet

Viele Räumlichkeiten der familienanalogen Wohngruppe IV konnten wir in letzter Zeit verschönern. Bestaunt wurde das tolle Ergebnis im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier...

_____
Für Kinder und Jugendliche, die eine Einrichtung von VITERΛ® bewohnen, ist diese Umgebung übergangsweise als deren Zuhause – als familienanaloges Wohnen. Umso wichtiger ist es, eine gemütliche und angenehme Raumatmosphäre zu gewährleisten, in denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen.

In der familienanalogen Wohngruppe IV (FAW IV) in Knautkleeberg wurde deshalb im Sommer 2015 ein kreatives Projekt ins Leben gerufen. Die 5 Fachkräfte und Betreuer erarbeiteten gemeinsam mit den 4 Kindern und Jugendlichen ein umfassendes Renovierungskonzept zur künftigen Farbgestaltung und Ausstattung der Räumlichkeiten. Im Fokus stand dabei das Streichen der Wände. Aber auch neuer Bodenbelag sowie neues praktisches und dekoratives Mobiliar sollten das Flair der Zimmer verschönern.

In den folgenden Wochen arbeiteten die Projektteilnehmer fleißig an der Umsetzung des Renovierungskonzeptes. Dabei zeigten sich schnell positive innere und äußere Auswirkungen des Projektes – ein Synergie-Effekt wurde freigesetzt.

So diente die handwerkliche und gestalterische Gruppenaktion zum einen aufseiten des Fachpersonals als abwechslungsreiches Teambuilding zur Verbesserung der kollegialen Arbeitsorganisation. Zum anderen – und dies bildete den Kern des Projektes – bedeutete die Renovierung für die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung eine hervorragende erlebnispädagogische Maßnahme, bei der sie sich kreativ ausleben konnten. Darüber hinaus erlernten und erweiterten sie handwerkliche und kognitive Fähigkeiten, erfuhren ein harmonisches, produktives Miteinander und teilten die Freude über den Projekterfolg.

Insgesamt verschönerte das Projektteam vier Kinderzimmer sowie Gemeinschaftsräumlichkeiten (Küche, Wohnzimmer), das Büro der Fachkräfte und den Flurbereich. Das farbenfreudige, gelungene Ergebnis wurde am 29. März 2016 im Rahmen einer offiziellen Einweihungsfeier präsentiert und von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen bestaunt.

« zurück