Filmpremiere »Systemsprenger« am 23.09.2019: VITERΛ® als Fachorganisation anwesend

Bei der Premiere der deutschen Oscar-Hoffnung und des mit dem Silbernen Bären 2019 ausgezeichneten Kinofilms »Systemsprenger« ist VITERΛ® als Fachorganisation am 23.09.2019 im Passage Kino Leipzig vor Ort. In Anwesenheit der Produzentin des Films spricht unser Fachexperte nach dem Film über das gleichnamige, sehr komplexe Phänomen der Kinder- und Jugendhilfe...

_____
In der deutschen Kinoszene sorgt derzeit ein Film ganz besonders für Furore: »Systemsprenger« – das Kinodebüt von Nora Fingscheidt.

Wir freuen uns ganz besonders, bekanntgeben zu können, dass VITERΛ®, vertreten durch unseren Fachexperten bei der Kinopremiere am 23.09.2019 um 20:00 Uhr im Passage Kino Leipzig vor Ort sein wird. Unter Anwesenheit der Produzentin Frauke Kolbmüller, Thomas Theuring (Leiter ambulante Jugendhilfe Diakonie Leipzig) sowie Hartmut Mann (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e. V.) spricht unser Fachexperte über die  Herausforderungen für die Hilfegestaltung in der Kinder- und Jugendhilfe und die Möglichkeiten der Erlebnispädagogik.


ÜBER DEN FILM:

Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Bei der 4 Jahre andauernden Recherche und sorgfältigen Drehvorbereitungen zu »Systemsprenger« wurde Nora Fingscheidt von Professor Dr. Menno Baumann unterstützt. Die Regisseurin habe „ein sehr ernstes Thema unserer Kinder- und Jugendhilfe aufgegriffen und in seiner Komplexität in Szene gesetzt. ...immer, wenn der Zuschauer glaubt, Hoffnung keimt auf, belehrt uns der Film eines Besseren. Und dieses Kerngefühl, das Helfer und Helferinnen in ihrer Arbeit immer wieder erleben, ist in dem Film eingefangen“, sagt der Professor für Intensivpädagogik.

Auszeichnungen:

2020: der Film geht als deutscher Beitrag ins Oscar®-Rennen (Kategorie „International Feature Film“)
2019: 69. INTERNATIONALEN FILMFESTSPIELE BERLIN: Silbernen Bären Alfred-Bauer
2017: Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis 2017 (Nora Fingscheidt). Sie ist Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg. »Systemsprenger« ist ihr Kinodebüt.

Besetzung:

Buch & Regie: Nora Fingscheidt
Mit: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister, Maryam Zaree, Tedros Teclebrhan u. v. m.
Kamera: Yunus Roy Imer, Montage: Stephan Bechinger, Julia Kovalenko
Musik: John Gürtler, Kostüm: Ulé Barcelos
Szenenbild: Marie-Luise Balzer
Deutschland 2019, Länge: 120 Min.

Kinostart: 19.09.2019

Filmtrailer
Film-Website

« zurück