VITERΛ® bringt Studierende der Hochschule Mittweida am Gesundheitstag ins Gleichgewicht

Mit einer Kombination aus Bewegungsförderung und Teamtraining begeisterte unser Kollege Marcel Wilksch zahlreiche Gäste des Gesundheitstages der Hochschule Mittweida und animierte zum Ausprobieren...

_____
Am 9. Juni 2016 veranstaltete die Hochschule Mittweida ihren jährlichen Gesundheitstag. Im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (ZMS) konnten sich Studierende und Beschäftigte über das Thema „Gesund im Hochschulalltag“ informieren und erhielten in einem breitgefächerten Programm viele Tipps und Inspirationen für mehr Vitalität in Beruf und Leben.

Der Sozial- und Erlebnispädagoge Marcel Wilksch (VITERΛ®) bereicherte das Programm zusätzlich von 10 bis 14 Uhr mit einem eigens konstruierten Outdoor-Niederseilgarten, auf dem Freiwillige sowohl ihren Gleichgewichtssinn als auch ihre Teamfähigkeit trainieren konnten. Der Aufbau und die Durchführung des Niederseilgartens erfolgten gemäß der aktuellen professionellen Sicherheitsstandards. Als ausgebildeter Niederseilgarten-Konstrukteur kennt unser Kollege Marcel Wilksch diese genau und versteht es, einen effektiven, anspruchsvollen und zugleich sicheren Seilgarten zu gestalten, auf dem sich die Teilnehmer ohne Bedenken ausprobieren können.

Die Kombination aus Bewegungsförderung und Teamtraining mit kooperativem Charakter lockte insgesamt rund 80 Studierende an. Aufgeteilt in kleine Gruppen, wurde es nach Sicherheitseinweisung und Trockentraining ernst. Die vorab festgesetzten Spielregeln machten die Bewältigung des Seilgartens besonders knifflig. So schloss eine dieser Regeln beispielsweise von vornherein aus, dass es einem Teilnehmer gelingt, den Niederseilgarten im Alleingang zu durchklettern. Nur wenn Absprachen getroffen, interagiert und sich gegenseitig geholfen wurde, erreichte ein Team erfolgreich das Ziel.

Marcel Wilksch machte den Studierenden damit erlebbar, wie man mit sich und anderen – auch bei Herausforderungen – im Gleichgewicht bleiben kann und inwieweit die in einem Teamspiel gewonnene Selbsterfahrung dabei hilft, die Aufgaben einer Gruppenarbeit entsprechend der Fähigkeiten der Mitglieder abzustimmen und zielführend zu verteilen.

« zurück