Gemütliches Beisammensein beim Sommerfest und Ehemaligentreffen in der MKW I

Viele ehemalige und aktuelle Klienten und Kollegen unserer Mutter-(/Vater-)Kind-Wohngruppe I trafen sich zum gemeinsamen Austausch und Spielen bei einem leckeren Sommerbuffet und ganz viel guter Laune...

_____
Am Nachmittag des 9. Juli 2016 feierte das Team unserer MKW I bei strahlendem Sonnenschein sein Sommerfest. Die Mitarbeiter nahmen dieses Event zugleich zum Anlass, wieder einmal mit den ehemaligen Klienten der Mutter-/Vater-Kind-Wohngruppe zusammenzukommen. Geladen waren deshalb nicht nur die aktuellen Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung, sondern auch Mütter und Väter mit deren Kindern, die in den vergangenen 6 Jahren über einen bestimmten Zeitraum hinweg in der Einrichtung lebten.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über das Leben in der MKW I auszutauschen und über ihre Erfahrungen zu sprechen. Doch das Sommerfest diente nicht nur dem Auffrischen der Kontakte und dem gemeinsamen Plauschen, sondern wurde auch für ein Feedback der Klienten gegenüber den pädagogischen Fachkräften genutzt. Gesprochen wurde insbesondere darüber, wie das Leben in der MKW I empfunden wird beziehungsweise wurde und welche Lerninhalte für die Klienten hilfreich sind beziehungsweise waren.

Für die Kinder stand eine Vielzahl an Spielgeräten und Attraktionen bereit, zum Beispiel eine Kreidestraße oder das Burgenbauen im Sandkasten, das sich großer Beliebtheit erfreute. Da der Fokus des Festes auf dem gemeinsamen Feiern der Mütter/Väter mit ihren Kindern lag, initiierten die Fachkräfte mehrere lustige Spiele, wie etwa eine Seifenblasenzeremonie oder ein Schwungtuchspiel. Unter pädagogischer Anleitung brachte das nicht nur eine Menge Spaß, sondern zeigte den Klienten zugleich altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten mit ihren Kindern auf. Highlight des Festes war die einstudierte Gesangseinlage von einer Gruppe Mütter/Väter und Kindern als Dankeschön an das Team der MKW I für ihre Arbeit und Unterstützung. Da so viel Reden und Spielen hungrig macht, bereiteten alle Beteiligten zum Abschluss des Festes ein großes Sommerbuffet mit selbstgemachter Limonade, frischen Obstsalaten und leckeren Hot Dogs vor, das sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter gemeinsamen schmecken ließen.

« zurück